Evidenzstufen, Empfehlungsstufen
1. Stufen der Evidenz
| Stufe | Art | max. Bias-Risiko |
|---|---|---|
| 1++ | Hochwertige Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs | sehr geringes Bias-Risiko |
| 1+ | Gut durchgeführte Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs | geringes Bias-Risiko |
| 1 | Meta-Analysen, systematische Übersichten von RCTs oder RCTs | hohes Bias-Risiko |
| 2+ | Gut durchgeführte Fall-Kontroll- oder Kohortenstudien | geringes Risiko von Verwechslungen, Bias oder Zufällen und mind. eine mittlere Wahrscheinlichkeit, dass der Zusammenhang kausal ist |
| 2 | Fall-Kontroll- oder Kohortenstudien | hohes Risiko von Verwechslung, Bias oder Zufall und mind. ein signifikantes Risiko, dass der Zusammenhang nicht kausal ist |
| 3 | Nicht-analytische Studien, z. B. Fallberichte, Fallserien | |
| 4 | Expertenmeinung |
2. Stufen der Empfehlung
| Stufe | Empfehlung |
|---|---|
| A | Mindestens eine Meta-Analyse, systematische Übersichtsarbeit oder RCT, die mit 1++ bewertet wurde und direkt auf die Zielpopulation anwendbar ist; |
| oder eine systematische Übersichtsarbeit von RCTs oder eine Sammlung von Belegen, die hauptsächlich aus Studien besteht, die mit 1+ bewertet wurden, direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und eine allgemeine Konsistenz der Ergebnisse aufweisen | |
| B | Ein Evidenzkorpus, der Studien umfasst, die mit 2++ bewertet wurden, direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und die Gesamtübereinstimmung der Ergebnisse belegen |
| oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 1++ oder 1+ bewertet wurden | |
| C | Evidenzkorpus umfasst mit 2+ bewertete Studien, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und deren Ergebnisse insgesamt konsistent sind |
| oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 2++ bewertet wurden | |
| D | Evidenzlevel 3 oder 4 |
| oder extrapolierte Evidenz aus Studien, die mit 2+ bewertet wurden |